Ich hatte soweit eine unruhige Nacht:
Wohne in einem Studio mit kleiner Küche gleich beim Eingang und durch Gipswand abgetrenntes Bad.
Das Haus in dem ich im 3. Stock wohne ist schon sehr alt und wird wohl in den nächten 5 Jahren renoviert werden. Es befindet sich in einem Altstadtviertel und im Parterre ist eine Bäckerei (wobei der Chef auch gleich der Eigentümer des ganzen Hauses ist).
Im Sommer habe ich vor dem Hauseingang des öfteren Kakerlaken gesehen, sowie auch im Hauseingangsbereich (im innern des Hauses), bevor man die Treppen raufsteigt. Vor ca. 2 Monaten habe ich auch eine Ratte in einen Spalt unter die Treppe vom Hauseingang verschwinden sehen.
In der Bäckerei habe ich deshalb schon lange nicht mehr eingekauft 
so ca. gegen 2 Uhr Morgens als ich am einschlafen war hörte ich einige Geräusche aus dem Badezimmer welche ich nicht zuordnen konnte. Als erstes war ein kurzes plätschern zu hören, den rest vermag ich nciht zuzordnen. Diese Geräusche verschwanden schlagartig als ich das Licht andrehte.
Ich habe mir nichts weiter dabei gedacht und versuchte weiterzuschlafen, wurde jedoch des öfteren von geräuschen aus dem schlaf gerissen, wobei ich dies nur im halbschlaf wahrnahm und einfach nur unruhig dalag bis ich durch ein geräusch in der nähe meines bettes aufgeschreckt wurde und das licht anmachte.
Und siehe da, eine Ratte flüchtet in die andere Ecke des Studios und verschwindet in einen Spalt den ich zwischen der Küche und der Wandecke vermute.
Kann die Ratte wirklich durch die Toilette gekommen sein oder auch einfach nur durch den Spalt in der Wand?
In dem Fall wären die Platschgeräusche die ich vor dem einschalfen hörte von der Ratte gekommen. Die Toilettenschüssel war jedoch nicht verschmutzt, nur das Wasser war etwas bräunlich ansonsten war nichts ungewöhnliches festzustellen.
Meine Nachbarin, die schräg gegenüber wohnt lässt ihre abfallsäcke immer 2-3 manchmal auch 4 tage im gang stehen und vor sich hingammeln, kann das eine anziehende wirkung auf die ratten haben? Was die gute frau alles ins wc wirft möcht ich lieber auch nicht wissen…
soweit ich hier mit den einträgen durch bin muss ich nun den vermieter (bäcker) informieren, und dieser muss dann ev. massnahmen ergreifen?
Was mache ich mit der Ratte die ev. noch im Studio ist, wenn sie nicht schon durch andere Spälte tiefer ins haus vorgedrungen ist?
Denn Wc Deckel werde ich mal richtig beschweren (ist so ein dünner, billig-plastikdeckel…) und hoffen dass mich keine ratte in den arsch beisst bei meinen nächsten Sitzungen.
Für Kommentare und Antworten wäre ich sehr dankbar
Freundliche Grüsse