Über uns

Über uns | Unsere Philosophie

"Was man nicht liebt, kann man nicht machen" – das wusste schon Goethe, und er hat recht. Was wir nicht mit Herzblut verfolgen, das wollen wir nicht. Und was wir nicht wollen, das erreichen wir auch nicht.

Auch wir vom SAL haben uns Ziele gesetzt, die uns am Herzen liegen. Unsere Firmenphilosophie erwächst aus dem Erreichenwollen dieser Ziele. Das Wichtigste aber ist: Wir haben sie nicht nur schriftlich festgehalten, sondern leben sie auch. Denn unsere Unternehmensphilosophie ist ein Spiegel dessen, was wir als essenziell erachten, um unsere Ziele auch zu erreichen.

Was uns am Herzen liegt

Hohe Qualitätsstandards

Wir fordern hohe Qualitätsstandards – nicht nur von unseren Partnern, sondern auch von uns selbst.

Eine lernende Organisation

Das Abwassersystem von heute muss den Standards der Welt von morgen genügen können. Wir betreiben ein auf lange Zeit ausgelegtes Geschäft. Was in diesem Augenblick ein optimaler Lösungsansatz ist, ist schon morgen nur noch befriedigend und übermorgen ungenügend. Sich auf Altem auszuruhen genügt nicht in einer Welt des steten Wandels. Wir arbeiten an uns. Und werden besser. Tag für Tag.

Umweltschutz

Wasser ist eine der wichtigsten Ressourcen auf unserer Erde – und sie steht nicht in unbegrenzter Menge zur Verfügung. Das Abwasser von heute ist das Wasser von morgen. Und Umweltschutz somit eines unserer Kernanliegen. Um die Umweltzerstörung aufzuhalten und einen nachhaltigen Ressourcenschutz aufzubauen, bedarf es auf regionaler, nationaler wie auch auf internationaler Ebene starker Institutionen, die im Sinne guter Regierungsführung politisch agieren wollen und können. Wir vom SAL möchten auch weiterhin dazu beitragen und setzen uns für Lünen und darüber hinaus ein – für Modelle, die dauerhaft funktionieren.

Bürgernähe

Wir vom SAL sind überzeugt, dass gute und langfristige Lösungen nur gemeinsam gefunden werden können. Dass Bürger und Kommunen nicht Gegner, sondern Partner sind. Deshalb sehen wir uns in der Pflicht: nicht nur ansprechbar zu sein, sondern den Dialog aktiv zu suchen. Bis die Botschaft nicht nur angekommen ist, sondern auch verstanden wird.

Dialog auf gleicher Augenhöhe

Dialog ist unsere Lebensart. Wir holen alle Beteiligten an einen Tisch und suchen gemeinsam nach Lösungen. So entsteht Schritt für Schritt ein Netzwerk aus Partnern, die gemeinsam und nachhaltig gleiche Ziele verfolgen.

Effizienz

Unser Budget fußt auf den Abwassergebühren. Wir wirtschaften effizient und ressourcensparend, kalkulieren realistisch und halten die Gebühren so gering wie möglich.

Transparenz

Vertrauen ist die Basis eines offenen Dialogs. Glaubwürdigkeit ist kein Privileg, sie muss nachprüfbar sein.

Willkommen in der Behörde der Bürgernähe und des Dialogs. Willkommen beim SAL.

Unsere Vision

Für die Zukunft wünschen wir uns, dass die unsichtbare Stadt (das Entwässerungsnetz) und die sichtbare Stadt für alle Bürger langfristig und nachhaltig die gleiche Wertigkeit erlangen, gleichen Qualitätsstandards genügen – und beide eines Tages zu einer Stadt verschmelzen, der gegenüber die Lünener Bürgerinnen und Bürger sich in Gänze verantwortlich fühlen.

Wir bleiben am Ball.

Claus Externbrink, SAL Vorstand