Über uns

Unsere Philosophie | Unser Leitbild

Unser Selbstverständnis als modernes Dienstleistungsunternehmen

Wir handeln kundenorientiert und ökonomisch, praktizieren Bürgernähe ohne Bürokratismus und pflegen einen kontinuierlichen, aktiven Dialog mit der Öffentlichkeit.

Bereits 1999 haben wir (unter Berücksichtigung der Anforderungen des Qualitäts- (DIN 9001) und des Umweltmanagements (DIN 14001)) gemeinsam mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unser Firmenleitbild entwickelt und richten uns seitdem danach. Die gesetzlichen Vorschriften zum Thema Umweltschutz zu erfüllen, ist eine Grundvoraussetzung für eine sichere Zukunft der Region. Doch für eine langfristige Perspektive ist es wichtig, die Umweltschutzleistungen auch über das Erreichen des Status quo hinaus kontinuierlich zu verbessern.

Hierzu gehören für uns:

  • Die sichere Einhaltung der rechtlichen Anforderungen im Bereich der Umweltgesetzgebung sowie
  • die Erfassung der von der Stadtentwässerung ausgehenden Umweltwirkungen und deren zielgerichtete Reduzierung.

Woran wir uns messen lassen

  • Wir halten rechtliche Vorschriften ein.
  • Wir schützen Ressourcen (Grundwasserschutz).
  • Wir vermindern die Stofffrachten im Abwasser.
  • Wir sichern und optimieren die Qualität der Leistungen bei Bau und Betrieb des Kanalnetzes.
  • Wir sind ein modernes Dienstleistungsunternehmen.

Dabei handeln wir stets im Sinne der Eckpfeiler unseres betrieblichen Leitbildes.

Die Eckpfeiler unseres Leitbildes

  • Der Transport des Abwassers unserer Kunden zur Kläranlage erfolgt unter Beachtung wirtschaftlicher und umweltbezogener Ziele und unter Einhaltung der rechtlichen Vorschriften.
  • Wir handeln kundenorientiert und ökonomisch, praktizieren Bürgernähe ohne Bürokratismus und pflegen einen kontinuierlichen, aktiven Dialog mit der Öffentlichkeit.
  • Als Dienstleistungsbetrieb sind wir Partner unserer Kunden. Das bedeutet für uns, mit Hilfsbereitschaft, Flexibilität und unserer fachlichen Kompetenz auf Wünsche und Fragen einzugehen und Problemlösungen anzubieten.
  • Wir stellen uns selbstbewusst den Herausforderungen des sich wandelnden Marktes und scheuen den Vergleich mit anderen Städten ebenso wenig wie den privatwirtschaftlichen Wettbewerb.
  • Durch maßvolle Investitionen und einen vernünftigen, rechtskonformen Betrieb der Anlagen sichern wir eine bezahlbare Leistung für die Bürgerinnen und Bürger.
  • In all unseren Verantwortungsbereichen streben wir kontinuierlich Verbesserungen an.
  • Wir lassen uns von der interessierten Öffentlichkeit und unseren Kunden an unseren Taten messen.
  • Ohne die aktive Mitwirkung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist das Bemühen um einen aktiven Umweltschutz nicht möglich. Nur ausreichend qualifizierte und motivierte Mitarbeiter können Verantwortung im Umweltschutz übernehmen und sich aktiv dafür einsetzen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des SAL werden regelmäßig gemäß den Vorgaben unseres Qualitäts- und Umweltmanagement-Systems informiert und geschult.

Unsere aktuellen Leitlinien können Sie auch in unserer jährlich aktualisierten Umwelterklärung einsehen und diese im Download-Center herunterladen.

Unser Leitbild ... (Bild: memephoto, pixelio)

... zieht sich wie ein roter Faden durch unser Handeln. Messen Sie uns gern daran. (Bild: S. Hofschlaeger, pixelio)