SAL – Die Abwasserberater

Zurück zur Übersicht

Entwicklung und Umsetzung einer bedarfsgerechten Straßenablaufunterhaltung: Stadtbetrieb Abwasserbeseitigung Lünen erhält den Goldenen Kanaldeckel 2023


Das IKT – Institut für Unterirdische Infrastruktur verlieh auch in diesem Jahr bereits zum 16. Mal den begehrten Goldenen Kanaldeckel! Diese renommierte Auszeichnung würdigt herausragende Projekte von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Abwasserbranche. Seit 2002 wird der Goldene Kanaldeckel an engagierte Mitarbeiter von Kanalnetzbetreibern wie Stadtentwässerungen, Tiefbauämtern und Stadtwerken vergeben. Das Ziel dieser Auszeichnung ist es, die Bedeutung der Kanalisation stärker ins öffentliche Bewusstsein zu rücken. Am 25.10.2023 wurden die Preisträger im Rahmen des „Tags der Kommunalen Abwasserbetriebe“ im IKT geehrt. Die Jury hatte dieses Jahr eine schwierige Aufgabe, da sie zwischen neun herausragenden Bewerbungen wählen musste. Die Laudatio wurden von Matthias Börger (auf dem Bild ganz links) vom NRW-Umweltministerium gehalten.


Einer der Preisträger des Goldenen Kanaldeckels 2023 (3.Platz) ist das Projekt „Entwicklung und Umsetzung einer bedarfsgerechten Straßenablaufunterhaltung“ des Stadtbetriebs Abwasserbeseitigung Lünen, vertreten durch Michael Hartmann und Matthias Krölls. In vielen Kommunen kann zu viel Regen bei verstopften Straßenabläufen zu Überflutungen und Unfällen führen. Oftmals wird mit einem starren Reinigungsplan gearbeitet, um die Gullys sauber zu halten. In Lünen wurde jedoch eine sinnvolle, durchweg digitale Strategie zur bedarfsorientierten Reinigung entwickelt. Bei jeder Reinigung wird der Füllgrad des Straßenablaufes aufgenommen und kann durch eine flächendeckende Analyse einer bestimmten Kategorie zugeordnet werden. Diese bestimmt dann das optimale Intervall für die Reinigung. In den ersten drei Durchgängen konnten so 1850 Straßenabläufe identifiziert werden welche nicht mehr zwei Mal, sondern nur einmal im Jahr gereinigt/geleert werden müssen. Dieses Vorgehen spart Zeit, Ressourcen und Geld bzw. es können Straßenabläufe öfter gereinigt werden, welche zu den Schwerpunkten in Lünen gehören.


Bei der Vergabe des Goldenen Kanaldeckels werden Projekte ausgezeichnet, die sich durch technische Innovation, Wirtschaftlichkeit, Qualitätsbewusstsein, Umweltschutz oder Bürgerfreundlichkeit auszeichnen.