SAL – Die Abwasserberater

SACHBEARBEITER*IN FÜR DIE FINANZ-/GESCHÄFTS BUCHHALTUNG (M/W/D)

KURZE ENTSCHEIDUNGSWEGE, MOTIVIERTES TEAM UND EINE ABWECHSLUNGSREICHE AUFGABE!

Abwasser ist unser Geschäft – Als Tochtergesellschaft der Stadt Lünen ist unser Stadtbetrieb Abwasserbeseitigung Lünen AöR (SAL) verantwortlich für den effizienten Betrieb und die nachhaltige Instandsetzung der städtischen Abwasseranlagen sowie für die ordnungsgemäße Durchführung der Gewässerunterhaltung und des Gewässerausbaues. Wir sind ein moderner Abwasserbetrieb, bei dem die Zufriedenheit unserer Kund*innen im Mittelpunkt steht. Unsere 31 engagierten Mitarbeitenden und 4 Auszubildene geben tagtäglich ihr Bestes zum Wohle der Bürger*innen unserer Stadt.

Die Stadt Lünen ist mit rund 88.000 Einwohnern*innen attraktiver Wohn- und Wirtschaftsstandort sowie größte Stadt im Kreis Unna. Sie verbindet die ländliche Beschaulichkeit des Münsterlandes mit der pulsierenden Energie eines der größten Ballungszentren Europas.

Wir bieten im öffentlichen Dienst ein interessantes und sehr umweltbewusstes Aufgabengebiet mit einem motivierten Team, flachen Hierarchien und der Flexibilität eines modernen Kommunalunternehmens.

Für unser Team „Finanzen, Organisation und Recht“ suchen wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n

SACHBEARBEITER*IN FÜR DIE FINANZ-/GESCHÄFTS BUCHHALTUNG (M/W/D)
UNBEFRISTET und VOLLZEIT

DIE EINGRUPPIERUNG ERFOLGT BEI VORLIEGEN DER PERSÖNLICHEN VORAUSSETZUNGEN IN DIE ENTGELTGRUPPE 10 TVÖD.

AUFGABENBESCHREIBUNG

    Eigenverantwortliche Durchführung wesentlicher Buchführungsaufgaben des Stadtbetriebes Abwasserbeseitigung Lünen AöR in der Bilanz- und Geschäftsbuchhaltung. Zu den Aufgaben gehören unter anderem:

  • Steuerung und Koordination sämtlicher Geschäftsvorfälle der Bilanz- und Geschäftsbuchhaltung
  • Eigenverantwortliches Erstellen von Jahresabschlüssen, unterjährigen Berichten im Controlling
  • Koordinierung von übergeordneten Themenstellungen der Buchhaltung, insbesondere der Faktura im Bereich der Gebührenerhebung und -veranlagung
  • Verantwortung für die steuerlichen Belange des SAL, insbesondere der Umsatzsteuer
  • Führen der Anlagenbuchhaltung, Durchführung von Inventuren
  • Vertragsmanagement
  • Unterstützung und Mitarbeit bei der Gebührenkalkulation sowie Betriebsabrechnung, internes Rechnungswesen
  • Unterstützung bei rechtlichen Fragestellungen der Bereiche Finanzen, Organisation und Recht
  • Administrierung eingesetzter ERP-Fachverfahren
  • IT-Servicemanagement (wünschenswert)

ANFORDERUNGSMERKMALE:

  • erfolgreicher Abschluss eines Studiums der Verwaltungswissenschaften (mind. Diplom FH / Bachelor) der Fachrichtung Finanzwirtschaft oder eines vergleichbaren betriebswirtschaftlichen Studiengangs
  • praktische Erfahrungen in der Projektabwicklung wünschenswert
  • umfassende Kenntnisse in den gängigen Gesetzen (HGB, UstG, GO NRW, KAG NRW) und den Grundsätzen ordnungsgemäßer Buchführung
  • Kenntnisse im allgemeinen Betriebswirtschaftsrecht und im kommunalen Abgabengesetz
  • Kenntnisse und praktische Erfahrung in der Anwendung von ERP- und Buchführungssystemen
  • Selbstständiges Arbeiten und ein hohes Maß an Motivation und Teamfähigkeit
  • Sorgfalt und Zuverlässigkeit
  • sicheres Auftreten, Überzeugungskraft und Kommunikations- und Konfliktfähigkeit
  • gute Auffassungsgabe und analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
  • Führerschein der Klasse B
  • hohes Maß an Eigenverantwortung, lösungsorientierte Arbeitsweise mit ausgeprägtem Qualitätsbewusstsein
  • Affinität für digitales Arbeiten
  • Eigeninitiative, Flexibilität und eine gute Auffassungsgabe

WIR BIETEN IHNEN:

ARBEITEN AUF AUGENHÖHE UND EIN RESPEKTVOLLES MITEINANDER STEHEN BEI UNS AN ERSTER STELLE

  • einen konjunkturunabhängigen und krisensicheren Arbeitsplatz mit einem interessanten u. vielseitigen Aufgabengebiet
  • Eine den persönlichen Voraussetzungen entsprechende Vergütung nach dem TVöD (VKA) bis EG 10
  • Zusatzversorgung des öffentlichen Dienstes
  • Teilnahme an der leistungs- und erfolgsorientierten Bezahlung für Tarifbeschäftigte
  • 30 Tage Urlaub und Weihnachtsgeld
  • 39 -Stunden-Woche mit flexibler Arbeitszeitgestaltung, großzügige Büroräume
  • ein umfangreiches, bedarfsorientiertes Fortbildungsangebot
  • Parkplatz direkt am Büro, Wasser, Kaffee und Obst kostenfrei
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement und Fahrradleasing
  • Teamevents
Sie arbeiten gerne in flachen Hierarchien, mögen kurze Entscheidungswege und agieren in hohem Maße kundenorientiert? Mit Ihrer fachlichen Expertise und dem erforderlichen Pragmatismus gelingt es Ihnen, Projekte erfolgreich abzuwickeln? Dann sind Sie bei uns richtig!

Wir bieten Ihnen ein kollegiales Umfeld, moderne Arbeitsbedingungen, persönliche sowie berufliche Weiterentwicklungsperspektiven.

Als öffentlicher Arbeitgeber fördern wir zudem durch geregelte Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit des flexiblen und mobilen Arbeitens aktiv die Vereinbarkeit von Freizeit/Familie und Beruf. Zusätzlich profitieren Sie von den umfangreichen Benefits des öffentlichen Dienstes. Sie möchten gern in Teilzeit arbeiten? Sprechen Sie uns gerne an.

Interessiert? Dann richten Sie Ihre aussagefähige Bewerbung in einer zusammenhängenden PDF-Datei bis zum 04.10.2024 mit Ihren Unterlagen (Lebenslauf, sämtliche Ausbildungs-, Prüfungs- und Beschäftigungsnachweise etc.) mit dem Stichwort „Sachbearbeiter*in für die Finanz-/Geschäftsbuchhaltung“ per Mail an christian.heissler@sal-abwasser.de. Für einen ersten vertraulichen Kontakt steht Ihnen gerne Christian Heißler (Sachgebietsleiter Finanzen, Organisation, Recht) unter 02306/9104-270 zur Verfügung.

Der Stadtbetrieb Abwasserbeseitigung Lünen AöR engagiert sich für Chancengleichheit. Wir begrüßen daher Bewerbungen ausdrücklich unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Geschlecht, Alter, Religion, Weltanschauung oder sexueller Identität. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen gleichgestellten Personen werden bei sonst gleicher Eignung, vorbehaltlich gesetzlicher Regelungen, bevorzugt berücksichtigt.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!