SAL – Die Abwasserberater

SACHBEARBEITER*IN FÜR DIE FINANZ-/GESCHÄFTSBUCHHALTUNG (M/W/D)

KURZE ENTSCHEIDUNGSWEGE, MOTIVIERTES TEAM UND EINE ABWECHSLUNGSREICHE AUFGABE!

Die Stadt Lünen ist mit rund 86.000 Einwohnerinnen und Einwohnern attraktiver Wohn- und Wirtschaftsstandort sowie größte Stadt im Kreis Unna. Sie verbindet die ländliche Beschaulichkeit des Münsterlandes mit der pulsierenden Energie eines der größten Ballungszentren Europas. Wir, das ist der Stadtbetrieb Abwasserbeseitigung Lünen AöR (SAL), eine Anstalt des öffentlichen Rechts der Stadt Lünen mit 32 Beschäftigten. Der SAL ist Eigentümer der öffentlichen Infrastruktur der Abwasserbeseitigung in Lünen. Wir planen, bauen, sanieren und unterhalten die Anlagen bedarfsgerecht. Wir stellen uns den Klima- und Umweltanforderungen und veröffentlichen jährlich unsere Umweltleistungen nach EMAS. Des Weiteren sind wir verantwortlich für die ordnungsgemäße Gewässerunterhaltung von 37 km Gewässer sowie für den Gewässerausbau und die ökologische Gewässerentwicklung. Wir bieten im öffentlichen Dienst ein interessantes und sehr umweltbewusstes Aufgabengebiet mit einem motivierten Team, flachen Hierarchien und der Flexibilität eines modernen Kommunalunternehmens.

Für unser Team „Finanzen, Organisation und Recht“ suchen wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n

SACHBEARBEITER*IN FÜR DIE FINANZ-/GESCHÄFTSBUCHHALTUNG (M/W/D)
UNBEFRISTET und VOLLZEIT

DIE EINGRUPPIERUNG ERFOLGT BEI VORLIEGEN DER PERSÖNLICHEN VORAUSSETZUNGEN IN DIE ENTGELTGRUPPE 10 TVÖD.

AUFGABENBESCHREIBUNG

    Du führst sämtliche Buchführungsaufgaben in der Bilanz- und Geschäftsbuchhaltung des Stadtbetriebes Abwasserbeseitigung Lünen AöR eigenverantwortlich durch. Zu deinen Aufgaben zählen:

  • Steuerung und Koordination sämtlicher Geschäftsvorfälle der Bilanz- und Geschäftsbuchhaltung
  • Eigenverantwortliches Erstellen von Jahresabschlüssen, unterjährigen Berichten im Controlling
  • Koordinierung von übergeordneten Themenstellungen der Buchhaltung, insbesondere der Faktura im Bereich
    der Gebührenerhebung und -veranlagung
  • Verantwortung für die steuerlichen Belange des SAL, insbesondere der Umsatzsteuer
  • Führen der Anlagenbuchhaltung, Durchführung von Inventuren
  • Vertragsmanagement
  • Unterstützung und Mitarbeit bei der Gebührenkalkulation sowie Betriebsabrechnung, internes Rechnungswesen
  • Unterstützung bei rechtlichen Fragestellungen der Bereiche Finanzen, Organisation und Recht
  • Administrierung eingesetzter ERP-Fachverfahren
  • IT-Servicemanagement (wünschenswert)

DAS SOLLTEST DU MITBRINGEN:

  • Du hast einen Abschluss eines Studiums der Verwaltungswissenschaften (mind. Diplom FH / Bachelor) der Fachrichtung Finanzwirtschaft oder eines vergleichbaren betriebswirtschaftlichen Studiengangs
  • Du hast praktische Erfahrungen in der Projektabwicklung
  • Du kennst die gängigen Gesetze (HGB, UstG, GO NRW, KAG NRW)
  • Du kennst dich im allgemeinen Betriebswirtschaftsrecht und im kommunalen Abgabengesetz aus
  • Du arbeitest gerne digital und aufgabenorientiert
  • Du hast Erfahrung im Umgang mit ERP-Systemen
  • Dich zeichnen ein hohes Maß an Eigenverantwortung, lösungsorientierter Arbeitsweise mit ausgeprägtem Qualitätsbewusstsein aus
  • Du agierst, bist flexibel und hast großes Interesse neues Wissen zu gewinnen
  • Du bist selbstsicher und arbeitest sehr gerne im Team

DAS SIND DEINE BENEFITS:

WIR ARBEITEN IN MOTIVIERTEN TEAMS UND LEBEN WERTE WIE ANERKENNUNG, WERTSCHÄTZUNG UND RESPEKT.

  • Dein Jahresbruttogehalt liegt zwischen 53.000 € – 66.000 €
  • Steigere dein Gehalt durch eine leistungsorientierte Bezahlung und eine gewinnabhängige Zusatzvergütung
  • Profitiere von einer attraktiven Zusatzversorgung des öffentlichen Dienstes
  • Du hast 30 Tage Urlaub und erhältst eine Jahressonderzahlung
  • Du arbeitest in einer 39 -Stunden-Woche mit flexibler Arbeitszeitgestaltung und großzügigen Büroräumen, situativ
    mobiles Arbeiten gehört für uns ebenso dazu
  • Freu dich auf optimale Arbeitsbedingungen in einem motivierten Team mit flachen Hierarchien und einer modernen Software
  • Fühl dich in einem konjunkturunabhängigen und krisensicheren Job zu Hause und genieße unser Vertrauen in deine
    Fähigkeiten
  • Wir haben deine Zukunft im Blick. Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten stehen dir offen.
  • Deine Arbeitsplatzausstattung ist uns wichtig: Ein Laptop für mobiles Arbeiten, kostenlose Parkplätze direkt vor Ort und frische Snacks und warme und kalte Getränke for free runden unser Angebot ab
  • Deine Gesundheit hat bei uns Priorität: betriebliches Gesundheitsmanagement und Fahrradleasing stärken dein
    Wohlbefinden
  • Teamevents gehören bei uns selbstverständlich dazu.

DU MÖCHTEST DIGITAL ARBEITEN? BRING DEINE STÄRKEN EIN UND GESTALTE PROZESSE EFFIZIENT! DICH ERWARTEN KURZE ENTSCHEIDUNGSWEGE! BEIM SAL BIST DU RICHTIG!

Richte deine Bewerbung in einer zusammenhängenden PDF-Datei bis zum 28.11.2024 mit dem Stichwort „Sachbearbeiter*in für die Finanz-/Geschäftsbuchhaltung“ per Mail an info@sal-abwasser.de. Für Fragen zum Aufgabengebiet kontaktiere gerne Christian Heißler (Sachgebietsleitung Finanzen, Organisation und Recht) unter 02306/9104-270. Der Stadtbetrieb Abwasserbeseitigung Lünen AöR engagiert sich für Chancengleichheit. Wir begrüßen daher Bewerbungen ausdrücklich unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Geschlecht, Alter, Religion, Weltanschauung oder sexueller Identität. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen gleichgestellten Personen werden bei sonst gleicher Eignung, vorbehaltlich gesetzlicher Regelungen, bevorzugt berücksichtigt.