SAL – Die Abwasserberater

Zurück zur Übersicht

Mitarbeiter des SAL ist Held des Abwassers 2021

UNITECHNICS-Aktion anlässlich „30 Jahre Innovationen für das Kanalnetz“

In diesem Jahr feiert UNITECHNICS „30 Jahre Innovationen für das Kanalnetz“. Anlässlich dieses besonderen Firmenjubiläums hat sich das deutschlandweit vertretene Unternehmen, welches sich seit 1990 mit den Themen Geruch und biogene Korrosion sowie Fremdwasser, um zielführende und effiziente Lösungen für Kanalnetze zu entwickeln befasst, für eine besondere Aktion entschieden, um die zum Teil jahrzehntelange gute Zusammenarbeit mit Kunden und Geschäftspartnern zu würdigen.

„Herr Knoth bürstet Pumpensümpfe und Regenrückhaltebecken. Der Kanalhaken ist sein Freund. Er jammert nie, ist stets gut gelaunt! Er ist der Mann der Tat: Er löst Probleme, während andere noch nachdenken, ob sie ihre Gliedmaßen an den Tatort winden sollen. Er ist der Kollege, der unbeirrt im Einsatz ist, für den Betrieb und die Bürger oder außerhalb der orangen Latzhose: Während die Kollegen noch auf der Party tanzen, macht er schon mal ein Nickerchen im Auto, um sie später sicher nach Hause zu fahren. Herr Knoth springt für andere ein, wenn deren Bereitschaftsplan das Wochenendvergnügen durchkreuzt. Jeder weiß es, aber keiner spricht laut darüber: Er ist einfach stets da, wo es unbequem wird, wo Hilfe nötig ist.“ – so Daniela Fiege, Vorstand des Stadtbetrieb Abwasserbeseitigung Lünen (SAL). Mit mehr als 120 Nominierungen hat er von insgesamt neun Teilnehmern die meisten der abgegebenen Stimmen erhalten und ist somit offiziell Held des Abwassers 2021.

Karsten Knoth entschied sich für ein Stuntman-Action-Wochenende als Preis. Seine Kollegin Lisa Friedrichs wurde ausgelost unter allen, die eine Nominierung abgegeben hatten. Auch sie durfte sich einen Gewinn aussuchen und ihre Wahl fiel auf einen Fallschirm-Tandemsprung.